GWA Junior Agency Award

Gold für unsere Studierenden beim 30. GWA Junior Agency Award im Sommersemester 2017

Beim 30. GWA Junior Agency Award vergangenen Freitag, 21.Juli 2017, in München gewann das Team unserer Studierenden zusammen mit deren Betreuer Prof. Gabriele Kille und Prof. Dr. Andreas Baetzgen.

Coaching-Agentur des Teams war Jung von Matt/Neckar. Außerdem darf sich die Gruppe über den Gewinn des Making-Of-Awards freuen!

Photo Credit: Jaime Peralta

Das Team entwickelte eine Kommunikationslösung für die internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Kampagne bezieht sich auf die Ausrichtung der Fußball WM 2022 in Katar und die damit entstandenen Verletzungen der Menschenrechte beim Ausbau von Stadien und der Infrastruktur in den teilnehmenden Städten. Mit dem Claim „Bestich die FIFA“ sollen über die Social-Media-Kampagne Spendengelder gesammelt werden. Die Jury lobt besonders den herausragenden strategischen Ansatz, sich auf die Fußball WM zu beziehen, da so eine große Zielgruppe angesprochen wird. Ein herausragendes Storytelling sowie die umfangreiche Recherche der Studenten runden die Entscheidung für die Gold-Platzierung ab.

Prof. Dr. Andreas Baetzgen:
„Wir freuen uns riesig mit dem Team, das eine beeindruckende Kampagne für Menschenrechte entwickelt und mit großer Überzeugung und Leidenschaft präsentiert hat.“

Insgesamt fünf Teams aus ganz Deutschland stellten sich in diesem Semester dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Die Studenten aus den Bereichen Marketing und Gestaltung entwickelten Kommunikationslösungen für reale Kundenaufgaben und präsentierten diese beim Junior Agency Tag. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von einer Coaching-Agentur.

Studenten der design akademie berlin und die Coaching-Agentur DDB Berlin erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Kampagne für den Kunden Aktion gegen Hunger. Die Aktivierungskampagne personifiziert den Hunger und lässt die Zielgruppe zu aktiven Kämpfern werden. Bronze gewann die gastgebende Hochschule Macromedia München und die Agentur Interone für ihre Kampagne für den Kunden BMW und die App „Park Now“.

Die neunköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftlern und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen. „Wir haben sehr lange und ausgiebig diskutiert, konnten den Gold-Gewinner aufgrund des starken Gesamtbilds jedoch sehr schnell festlegen. Insgesamt ist die Leistung von allen Teilnehmern sehr beeindruckend. Einige Teams zeigten in der Strategie Hochleistung, andere haben die kreative Exekution nicht sehr stark umgesetzt. Für die Jury war dieses Mal viel Überraschendes dabei“, sagt Christian Waitzinger, Juryvorsitzender und Executive Creative Director und Vice President Kontinentaleuropa bei SapientRazorfish.

Gastgeber des Junior Agency Tags am Freitag war die Hochschule Macromedia in München, die die Veranstaltung unter dem Motto „Ready to Rumble“ gestaltete.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich über diese herausragende Leistung der Studierenden und gratuliert herzlich!

Quelle: Pressemitteilung Gesellschaft Kommunikationsagenturen-Service mbH, Nadine Ludwig

Fotos: Jaime Peralta, www.peralta.pictures

Mehr zum GWA Junior Agency Award 2017

Mehr zur Agentur Jung von Matt/Neckar

26. GWA Junior Agency Tag an der HdM im Sommersemester 2015

Der GWA Junior Agency Award ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschul-Wettbewerb für Studenten der Marketingkommunikation. Im Sommersemester 2015 war der Studiengang Werbung und Marktkommunikation das erste Mal Ausrichter des Junior Agency Tags am 17. Juli 2015. Sieben Hochschule-Teams aus ganz Deutschland erarbeiten innerhalb des Sommersemsters 2015 gemeinsam mit einer Werbeagentur als Coaching Partner konkrete Fallstudien aus dem Werbealltag. Am 17. Juli trafen sich alle Teams zum großen Finale in der HdM und pitchten um Bronze, Silber und Gold. Besonders stolz waren und sind wir auf die Teilnahme des Stuttgarter Teams, das aus WM-Studierenden bestand und von Prof. Dr. Baetzgen geleitet wurde.

Die Präsentationsteams stellten ihre strategischen und kreativen Konzepte den Gästen und der unabhängigen Jury vor. Die Jury aus Agenturmanagern, Marketingführungskräften der Industrie, Hochschulprofessoren und Pressevertretern bewerteten die Präsentationen und vergaben den Junior Award. Die anwesenden Teilnehmer kürten den Publikumspreis.

Am Ende des Tages waren wir einfach nur stolz – das Stuttgarter Team gewann den Goldenen Junior sowie den Publikumspreis und die Organisation des Veranstaltungstages war ein voller Erfolg.

Das Stuttgarter Team gewinnt den Junior in Gold

„Ein Leben mit MEHR WENIGER“ (Präsentation des Siegerteams)

Pressemitteilung vom 20. Juli 2015

Pressemitteilung vom 9. Juli 2015

Website des GWA

Diese Teams „pitchten“ um die Junior Trophäen:

  • Team Aachen
    RWTH Aachen und FH Aachen
    mit Heimat Berlin
  • Team Berlin I
    design akademie berlin
    mit DDB Group
  • Team Berlin II
    Hochschule Macromedia Berlin
    mit ressourcenmangel
  • Team Hamburg
    Brand Academy Hamburg und DESIGN FACTORY
    mit BrawandRieken
  • Team Idstein
    Hochschule Fresenius Idstein
    mit Saatchi & Saatchi
  • Team Mannheim
    Hochschule Mannheim
    mit MRM Worldwide
  • Team Stuttgart
    Hochschule der Medien Stuttgart
    mit Jung von Matt/Neckar

 

Hinter den Kulissen: Vorbereitungen für den GWA Junior Agency Tag

Dreizehn Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation sind seit Semesterbeginn damit beschäftigt den GWA Junior Agency-Tag zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Ein Trailer muss produziert, die Deko gebastelt, das Catering bestellt werden …

 

Wir bedanken uns für die freundliche Überstützung bei:

AR-Logo_1-c LECROBAG_LOGO_rotschwarz Logo Dinkelacker  Canvasi (Leinwand)
Logo-Blumen-Hertneck Logo_Weinstube zur Kiste