Exkursion zu RTS Rieger Team

Besuch der B2B-Agentur RTS Rieger Team

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation besuchen zusammen mit Marion Kisling den B2B-Spezialisten RTS Rieger Team in Leinfelden-Echterdingen.

B2B-Markenführung und B2B-Kommunikation waren die zentralen Themen bei unserer Exkursion am Freitag, 19. Januar 2018. Jörg Dambacher, Geschäftsführer von RTS Rieger Team und derzeit Sprecher des B2B-Forums beim GWA, nahm sich einen ganzen Nachmittag ausführlich Zeit, um den teilnehmenden Studentinnen die Agentur und das spezielle Thema B2B vorzustellen.

RTS Rieger Team wurde bereits 1969 gründet, hat derzeit 100 Mitarbeiter, ist inzwischen Teil des starken und weltweit vertretenen TBWA-Netzwerkes und ist neben dem Hauptsitz in Stuttgart auch in Düsseldorf vertreten.
Zusammengefasst sagt Jörg Dambacher über die Agentur: „RTS Rieger Team ist die Agentur, die schwierige Themen auf den Punkt bringt. Und in emotionale Geschichten packt.“ Als B2B-Spezialist beschäftigt sich RTS mit den Schwerpunkten B2B-Markenberatung und –Markenentwicklung, Corporate Design, Employer Branding, Produktkommunikation, digitale und vernetzte Kommunikation, Vertriebsunterstützung, sowie der technischen Beratung und Programmierung.

Was ist speziell an B2B? Wie wichtig ist die Frage nach dem „Warum“ und der Bedeutung einer Marke und eines Produktes? Wie geht RTS Rieger Team bei der Beantwortung dieser Fragen vor? Und was prägt die die Arbeitsweise einer B2B-Agentur, wenn die Marke als strategische Option für ein B2B-Untermehmen bisweilen nicht wirklich ernst genommen wird? Diese und weitere Fragen wurden von Jörg Dambacher anschaulich und auf unterhaltsame Weise beantwortet. Einige der erfolgreichsten Cases gaben dazu einen guten unterstützenden Überblick.

Für die Studentinnen ebenso interessant, war das Thema Arbeitsalltag bei RTS Rieger Team. Welche Einstiegsmöglichkeiten und Berufsfelder gibt es, auf welche Qualifikationen kommt es an und wie kann man sich in der Agentur entwickeln? Auch hier wurden alle Fragen offen und konkret beantwortet.

Der Rundgang durch die Agentur rundete unseren interessanten Besuch ab. Herzlichen Dank an Jörg Dambacher für die großzügige Zeit, die vielfältigen Informationen und hilfreichen Tipps!
Für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation war der Besuch bei RTS Rieger Team auf jeden Fall eine weitere, sehr bereichernde Exkursion.

Ausführliche Informationen zur B2B-Agentur.

Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.