Masterstudiengänge

Im Folgenden sind Masterstudiengängen aufgelistet, die inhaltlich interessant zum Bachelorstudium Werbung und Marktkommunikation sind. Die Auflistung, die als Grundlage für weitere Recherchen herangezogen werden kann, soll Absolventen bei der Suche eines Masterstudiengangs als Orientierungshilfe dienen. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr, deshalb liegt es in der Verantwortung jedes Absolventen, sich selbst zu informieren. Weitere Master-Studiengänge zur Ergänzung dieser Liste sowie Änderungen, können Sie gerne an Silke Hörmann senden.

Bremen
Universität Bremen
Studiengang: Medienkultur (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Motivationsschreiben, 40 Credit Points in Kommunikations- und Medienwirtschaft (Entscheidung über Anrechnung trifft die Uni Bremen)

Hannover
Hochschule Hannover
Studiengang: Kommunikationsmanagement, Schwerpunkt PR (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn:Wintersemester
Auswahlverfahren: Motivationsschreiben, Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5, Auswahlgespräche, Englischkenntnisse

Gelsenkirchen
Westfälische Hochschule
Studiengang: Kommunikationsmanagement (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,0, Englischkenntnisse (B2-Niveau), Bildungsbericht, Fachvortrag und Fachdiskussion

Geislingen
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Studiengang: Automotive Management (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Auswahlverfahren: Motivationsschreiben

Ilmenau
Technische Universität Ilmenau
Studiengang: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Auswahlverfahren: Sprachtest

Ingolstadt
Technische Hochschule Ingolstadt
Studiengang: Marketing, Vertrieb und Medien (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Auswahlverfahren: Nachweis der Qualifikationsvoraussetzungen, Eignungsverfahren

Köln
TH Köln
Studiengang: Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Englisch (mind. B1), Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,4

Künzelsau
Hochschule Heilbronn – Campus Künzelsau
Studiengang: International Marketing and Communication (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5

Lingen
Hochschule Osnabrück – Campus Lingen

Studiengang: Kommunikations und Management (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5, Englischkenntnisse, Auswahlseminar

Mannheim
Popakademie Baden-Württemberg
Studiengang: Music & Creative Industries (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Motivationsschreiben, sechs Monate Praxiserfahrung im Bereich Musik-, Kultur- oder Kreativwirtschaft,
ehrenamtliches und soziales Engagement, Aufnahmeprüfung

München
LMU München
Studiengang: Kommunikationswissenschaft (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Die Aufnahme des Studiums setzt die Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren voraus.

Neu-Ulm
Hochschule Neu-Ulm
Studiengang: Master of Advanced Management (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsverfahren: freiwilliger Aufnahmetest

Offenburg
Hochschule Offenburg
Studiengang: Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Auswahlverfahren: Online-Bewerbung

Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Studiengang: Master Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,0, Motivationsschreiben

Studiengang: Innovatives Dienstleistungsmarketing (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Kurzlebenslauf, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Salzgitter
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Studiengang: Kommunikationsmanagement (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (beginnt bereits am 1. September)
Auswahlverfahren: –

Stuttgart
Hochschule der Medien

Studiengang: Unternehmenskommunikation (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Bachelor-Abschluss-Note, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, Belege zu politischem, sozialem, etc. Engagement

Universität Hohenheim
Studiengang: Kommunikationsmanagement (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5, Motivationsschreiben

Reutlingen
ESB Reutllingen/EM Strasbourg

Studiengang: European Management Studies (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: sechs Monate Praxiserfahrung, sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse (B2-Niveau)

Weimar
Bauhaus-Universität
Studiengang: Medienwissenschaft (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Auswahlverfahren: Motivationsschreiben

Wiesbaden
Hochschule RheinMain
Studiengang: Master & Design Management (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsverfahren: Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Würzburg
Hochschule Würzburg-Schweinfurt – Campus Würzburg
Studiengang: Fachjournalismus & Unternehmenskommunikation (M.A.)
Regelstudienzeit:  3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5; Journalistische Arbeitsprobe, deren Thema die Auswahlkommission stellt; Motivationsschreiben

Westfälische Hochschule
Studiengang: Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Auswahlverfahren: Bachelor-Abschluss mit einer Mindestgesamtnote von 2,5, einschlägige Theorie- und/oder Praxiserfahrung, Motivationsschreiben, Fallstudienaufgabe

Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau

Studiengang: Management (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester oder 4 Semester in Teilzeit
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsverfahren: Motivationsschreiben, Englischkenntnisse (B2-Niveau)