Aktuelles

16. ICORIA Konferenz

Am 30. Juni 2017 spreche ich zusammen mit Jörg Tropp von der Hochschule Pforzheim auf der 16. ICORIA in Gent zum Thema "De-Differentiation Of Content And Commerce: Strategic And Organizational…
Weiterlesen

Romane in der Werbekommunikation?

Wieso nicht mal Storytelling mit einem bewährten Medium: dem Buch. Die Buchbranche bietet mehr Möglichkeiten für die Werbung als auf den ersten Blick scheint. Der Beitrag „Romane als Medium der…
Weiterlesen

add TALENT 2017

Was erwarten Studierende heute vom Berufsleben in der Kreativwirtschaft? Und wie bleiben Unternehmen für Digital Natives relevant? Das ist Thema der add TALENT Konferenz am 31. Mai in Stuttgart. Die…
Weiterlesen

Andreas Baetzgen befasst sich mit Fragen der strategischen Markenkommunikation im Kontext dynamischer Medienwelten. Als Professor für Strategische Kommunikation und Branding lehrt er an der Hochschule der Medien in Stuttgart in den Studiengängen Werbung und Marktkommunikation (BA) und Unternehmenskommunikation (MA).

Er berät zudem Agenturen und Unternehmen bei der Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien und arbeitet als Trainer und Redner. Schwerpunkt seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit sind die Themen Brand Planning, Brand Content und Brand Experience.

 

Publikationen

Die Praxishandbücher für Marken- und Kommunikationsstrategen ist eine der erfolgreichsten Fachbuchreihen für Markenführung im deutschsprachigen Raum und wurde vielfach besprochen (u.a. Harvard Business Manager, Absatzwirtschaft, Markenartikel). Insgesamt haben über 90 Marken- und Kommunikationsexperten als Autoren an den ersten drei Sammelbänden mitgewirkt. 

Forschung

Die Dreiecksbeziehung zwischen Menschen, Medien und Marken in einer digitalen Welt steht im Zentrum meiner Forschung.

 

Die Hochschule der Medien

Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart bildet als staatliche Hochschule des Landes Baden-Württemberg mehr als 4500 Medienspezialisten aus. Besonders die Werbe- und Kommunikationsstudiengänge an der HdM gehören zu den begehrtesten Studiengängen in Süddeutschland. Durch die enge Verzahnung von Theorie, Praxis und interdisziplinären Projekten in mehr als 20 akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen werden die Studenten ideal auf die Medienwelt vorbereitet.

Zu den Studiengängen:

Werbung- und Marktkommunikation (BA)

Unternehmenskommunikation (MA)