image1 image2 image3

Was ist die CONMEDIA?

Der demografische Wandel fordert die ältere aber auch uns jüngere Generation heraus. Deshalb widmen wir uns am 19. Januar 2012 in der CONMEDIA dem Thema „Leben im Alter/Perspektiven für das Alter“.

                                         Weiter lesen

Facebook & Twitter

Sei immer auf dem neusten Stand. Finde uns bei Facebook oder folge uns bei Twitter!

    

Wie alles anfing – Die Geschichte der Rentenversicherung
Donnerstag, den 01. Dezember 2011

Bismarck

Jahrhundertelang lag die Altersvorsorge in den Händen des Familienverbandes bzw. der Großfamilie. Die aktive, leistungsfähige Generation versorgte die jüngere (Kinder) und die ältere Generation (heutigen Rentner). Während der Industrialisierung Deutschlands wurde die erste landesgesetzliche Arbeiterversicherung für Mitarbeiter der Berg-, Hütten- und Salinenarbeitervereinigung gegründet.

 

Unter Kaiser Wilhelm I. führte Reichskanzler Otto von Bismarck im Jahr 1891 die gesetzliche Rentenversicherung zusammen mit anderen Sozialversicherungen ein. Die Grundidee war zunächst, dass die Familie weiterhin den größten Teil der Lebensunterhaltungskosten aufbringt und die Rente Zusatz sein sollte. Die Rente war zunächst ein kapitalgedecktes Modell. 

Nach dem Ersten Weltkrieg geriet die Rentenversicherung in eine finanzielle Schieflage, da die Zahl der Invaliden- und Witwenrenten durch den Krieg stark anstieg. Im Jahr 1957 wurde dann eine Rentenreform durchgeführt, bei der die Rente zum einen an die Lohnentwicklung angepasst und zum anderen das Umlageverfahren eingeführt wurde. Umlageverfahren bedeutet, dass die einbezahlten Beiträge sofort an die heutigen Rentner ausbezahl werden.

Wer bezahlt die Beiträge

Seit 2001 werden nun private Rentenversicherungen erneut staatlich gefördert. Schaut man sich die Altersvorsorge rückblickend an, wird deutlich, dass die Verantwortung für die Altersvorsorge zuerst bei der Familie lag („individuelle Gruppe“), danach an größere Gruppen (Staat, Kollektiv der Versichertengemeinschaft) abgegeben wurde und heute zum Teil wieder hin zum Individuum/der Familie geht.

 

Hauptsponsor

Kooperationspartner


  Deutsche Rentenversicherung
   Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg