HdM Stuttgart
So legen Sie sich einen Schwerpunkt im Studium. Erfahren Sie mehr über die Studieninhalte.

Studieninhalte

//Studieninhalte
Studieninhalte2016-12-19T17:05:04+00:00

Medienwirtschaft – Der Alleskönner

Studieninhalte: Management, Wirtschaft und Medienproduktion
Regelstudienzeit: 7 Semester inklusive einem integriertem Praxissemester
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienplätze pro Semester: 70
Gesamtanzahl ECTS: 210
Mögliche Schwerpunkte: Management, Konzeption und Analyse

Die Kombination der Studieninhalte aus Management, ökonomischen Aspekten, sowie kreativer Medienproduktion, machen den Studiengang Medienwirtschaft sehr vielseitig. Nicht nur Fragen aus dem Medienmanagement, sondern auch aus der Konzeption und Produktion von Medien, sowie der Medienwirkung, werden gestellt und in praktischen Projekten untersucht.

So können Sie als Medienwirtschaftler bei der Planung, Umsetzung und dem Einsatz verschiedener Medien mitreden und mitwirken. Neben dem Kernbereich Wirtschaft lernen Sie viel über die gesellschaftliche Bedeutung von Medien, deren Technik und Gestaltung, sowie über die Aufbereitung journalistischer Inhalte.

Innerhalb des MW-Studiums werden zudem zahlreiche Praxisprojekte angeboten. Die moderne technische Ausstattung der Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Ein halbjähriges Praxissemester in einem Unternehmen macht die Medienwirtschaft direkt erlebbar und dient oft als Sprungbrett für den Berufseinstieg.

Im Laufe des Studiums können Sie sich spezialisieren, über 60 Prozent der Lehrveranstaltungen nach Ihren Interessen wählen und damit Ihr Profil schärfen. Zur Auswahl stehen hierbei die Schwerpunkte „Management“ und „Konzeption & Analyse“. Egal ob Sie sich entscheiden ein Medienwirtschaft-Generalist zu sein oder sich zu spezialisieren, am Ende des Studiums sind Sie auf jeden Fall ein Medienallrounder. Und die sind heute begehrter denn je.

Der Studienbeginn ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich. Absolventen haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im konsekutiven Masterstudiengang Medienmanagement zu vertiefen.