Der Schwerpunkt – Wie Du Dich in Deinem Studium spezialisieren kannst

Nach einem abgeschlossenen Grundstudium haben Studierende die Wahl zwischen drei Wegen, die Sie gehen können, um Ihr Studium nach Ihren individuellen Interesse zu gestalten.

  1. Kein Schwerpunkt – Medienwirtschafts-Generalist
  2. Schwerpunkt Management
  3. Schwerpunkt Konzeption & Analyse

Die drei Wege

Welchen Weg willst Du gehen? Was die Ziele der einzelnen Wege sind und was Du damit erreichen kannst, wird im Folgenden vorgestellt.

Der Medienwirtschaft-Generalist

Medienwirtschaft ist Dein Puzzle zum Erfolg: Das Studium der 1.000 Möglichkeiten. Schlage den Weg des Medienwirtschaft-Allrounders ein und wähle frei zwischen allen verfügbaren Möglichkeiten. Du kannst sowohl Deine ökonomische Kompetenz schärfen, als auch Dein Management-Können in der Medienwirtschaft schärfen. Falls Dir die reine Managementvertiefung nicht ausreicht, kannst Du diese mit der Konzeption & Produktion von Medienprodukten erweitern. Es steht Dir auch die Möglichkeit offen, sich mit der Reflektion über Medien und Ihrer gesellschaftlichen Bedeutung sowie Ihrer Wirkung auseinander zu setzen.

mwpuzzle_2

Der Schwerpunkt Management

Wenn Du diesen Weg gehst, schärfst Du Dein Profil im Bereich Management. Du setzt den Schwerpunkt Deines Studiums auf spezielles Medienmanagement und spezielle Medien-BWL. So erlangst Du über alle Bereiche der Medienbranche hinweg ein vertieftes Wissen im Medienmanagement. Von Print über TV, von Radio bis hin zu Internet und Multimedia. In den analogen Transferprojekten lernst Du Dein erlangtes Wissen praktisch umzusetzen und auf konkrete Fragestellungen anzuwenden. Am Ende Deines Studiums bist Du ein Experte im Bereich Medienmanagement.mwpuzzle_Management

Der Schwerpunkt Konzeption & Analyse

Wenn Du diesen Weg wählst, schärfst Du Dein Profil  im Bereich Medienkonzeption & -analyse. Du erlernst die Konzeption, Produktion und Bewertung elektronischer Medienprodukte. Dabei hast Du die freie Wahl über die Bandbreite der Medienprodukte hinweg. Von Audio und Video, über Print bis hin zu Convergent Journalism und Webcasting. Am Ende dieses Weges bist Du ein Experte in der Konzeption, Produktion und Bewertung von Medieninhalten und -produkten. mwpuzzle_Konzeption