HdM Stuttgart

Studiengangsbeschreibung

Home/Studiengang/Studiengangsbeschreibung
Studiengangsbeschreibung 2016-12-20T09:08:33+00:00

Medienwirtschaft: Der Medien-Alleskönner

Medien-Alleskönner

Regelstudienzeit: 7 Semester inklusive eines integrierten Praxissemesters
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienplätze pro Semester: derzeit 65
Gesamtanzahl ECTS: 210

 

Studiengangsbeschreibung

Der Studiengang Medienwirtschaft kombiniert ökonomische Aspekte und das Management der Medien mit Fragen der Konzeption und Produktion von Medien sowie der Reflektion über Medien, ihre gesellschaftliche Bedeutung und ihre Wirkung. So können Sie als Medienwirtschaftler bei der Planung, Umsetzung und dem Einsatz verschiedener Medien mitreden und mitwirken. Neben dem Kernbereich Wirtschaft lernen Sie viel über die gesellschaftliche Bedeutung von Medien, sowie deren technische Grundlagen und Gestaltung.

Innerhalb des MW-Studiums werden zudem zahlreiche praktische Projekte angeboten. Die moderne technische Ausstattung der Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Ein halbjähriges Praxissemester in einem Unternehmen macht die Medienwirtschaft direkt erlebbar und dient oft als Sprungbrett für den Berufseinstieg.

Im Laufe des Studiums können Sie sich spezialisieren, Lehrveranstaltungen nach Ihren Interessen wählen und damit Ihr Profil schärfen. Zur Auswahl stehen hierbei die Schwerpunkte „Management“ und „Konzeption & Analyse“. Egal ob Sie sich entscheiden, ein Medienwirtschaft-Generalist zu sein oder sich zu spezialisieren, am Ende des Studiums sind Sie auf jeden Fall ein Medien-Alleskönner. Und die sind heute begehrter denn je.

Weitere Informationen zum Studium der Medienwirtschaft erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter dem Reiter Bewerbung.