Praxissemester

Das Praxissemester (PS) dient der Vermittlung und dem Erwerb von beruflichen Handlungskompetenzen (Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz) in typischen, auf das Studienziel abgestimmten Arbeitsbereichen des gewählten Unternehmens.
Durch die Zuordnung zu einem Mentor sollen die Studierenden an konkrete Aufgabenstellungen herangeführt werden. Dabei sollen organisatorisches Wissen und Fachkenntnisse erworben, verknüpft und entwickelt werden.
Ziel ist es, die im Studium erworbenen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen. Gleichzeitig können die Studierenden Anregungen für das weitere Studium und das Thema der Bachelorthesis gewinnen. Nicht zuletzt soll das PS als Chance verstanden werden, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen.
Der starke Wirtschaftsstandort Stuttgart bietet hierfür viele Möglichkeiten, um sowohl in der Medienbranche als auch in renommierten Industrieunternehmen tätig zu werden. Daher sind für den Bereich der Medienwirtschaft beispielsweise Marketing-Agenturen, Medienhäuser und Online-Redaktionen interessant.

Praktikums- und Jobbörsen:

Ablauf und Voraussetzungen

Das i.d.R. während des 5. Studiensemesters stattfindende PS umfasst einen Zeitraum von 26 Wochen. Währenddessen erstellen die Studierenden einen schriftlichen Bericht über Ihre absolvierten Tätigkeiten. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für das praktische Studiensemester (Stand März 2020).

Damit Sie optimal auf das Praktische Studiensemester (PS) vorbereitet sind und Sie das PS antreten dürfen, müssen folgende Blockveranstaltungen im Vorfeld besucht worden sein:

  1. „Grundlegende Informationen zum Praktischen Studiensemester (PS)“ i.d.R. im 2. Semester
  2. „Bewerbertraining“ i.d.R. im 3. Semester
  3. „Die ersten Tage im Job“ i.d.R. im 4. Semester

Die Teilnahme an den genannten Blockveranstaltungen ist verpflichtend und muss mit der dem Praktikumsbericht beigelegten Testatkarte nachgewiesen werden.

Die aktualisierten Termine für die Einführungs- und die Blockveranstaltungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten zu allen Online-Veranstaltungen zum PS erhalten Sie per Mail von Marlen Döhnert!

Datum Uhrzeit Pflichtveranstaltung Dozent Raum
13.5.2020 13:20-14:10 „Grundlegende Informationen zum Praktischen Studiensemester (PS)“ Einwahldaten zu Online-Meeting kommen per Mail! Prof. Dr. Eisenbeis, Marlen Döhnert online
6.6.2020 10:00-14:15 „Bewerbertraining“ Gruppe 1 (Nachnamen A-G) Frau Kovacs online
13.6.2020 10:00-14:15 „Bewerbertraining“ Gruppe 2 (Nachnamen H-P) Frau Kovacs online
27.6.2020 10:00-14:15 „Bewerbertraining“ Gruppe 3 (Nachnamen Q-Z) Frau Kovacs online
6.6.2020 14:15-16:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 1 (Nachnamen A-J) Frau Kovacs online
13.6.2020 14:15-16:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 2 (Nachnamen K-R) Frau Kovacs online
27.6.2020 14:15-16:30 „Die ersten Tage im Job“ Gruppe 3 (Nachnamen S-Z) Frau Kovacs online


Die SPO regelt in Teil A den Eintritt in das Praktische Studiensemester. Für den Studiengang Medienwirtschaft gelten folgende Voraussetzungen:
Der Eintritt in das Praktische Studiensemester im fünften Studiensemester ist nur zulässig, wenn der Studierende im vierten Fachsemester innerhalb der in § 7 Absatz 2 genannten Frist für die Anmeldung zur Erbringung von Prüfungsleistungen folgende Leistungen bestanden hat:

a. sämtliche Module des Grundstudiums,
b. die Pflichtmodule „Steuerung von Medienprojekten“ und „Recht“,
c. im Schwerpunkt „Management“: mind. zwei der drei Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“ und „Management Information“,
d. im Schwerpunkt „Konzeption und Analyse“: mind. zwei der drei Module „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ und „Medientheorie“,
e. ohne Schwerpunktsetzung: mindestens zwei der sechs Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“, „Management Information“, „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ oder „Medientheorie“.

Andernfalls ist eine Verschiebung des PS in das sechste Studiensemester zwingend erforderlich. Die Verschiebung muss fristgerecht mit dem Formular Antrag auf Verschiebung eines praktischen Studiensemesters beantragt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der für Ihr Semester gültigen SPO.

Informationen zur Abgabe der relevanten Unterlagen

VOR dem Praktischen Studiensemester:

Senden Sie einen von Ihnen und dem Unternehmen unterschriebenen PDF-Scan Ihres Praktikantenvertrags sowie das Formular Genehmigung Praktikumsstelle an Uwe Eisenbeis (eisenbeis@hdm-stuttgart.de).

Zum Nachweis des medienwirtschaftlichen Bezuges füllen Sie bitte dieses Onlineformular aus: Pflichtangaben zum praktischen Studiensemester

Bestätigung der Schwerpunktaffinität des praktischen Studiensemesters, falls Sie einen Schwerpunktnachweis in Ihrem Abschlusszeugnis wünschen (unterschrieben vom Praktikantenamtleiter). Eine Kopie des Formulars für Ihre Unterlagen ist empfehlenswert.

Weitere Dokumente finden Sie im Download-Bereich von Medienwirtschaft.

NACH dem Praktischen Studiensemester:

Abzugeben bei Marlen Döhnert sind folgende Unterlagen: 

Folgende Fristen gelten im Studiengang Medienwirtschaft für die Abgabe der Unterlagen

NACH dem Praktischen Studiensemester:

Was? Wann? Wo?
Abgabefrist Praxissemesterberichte Wintersemester 2019/20: 25.03.2020 Raum 211b, Postkasten vor Raum 211b, Postfach 278
Abholung der bestandenen Praxissemesterberichte aus dem Vorsemester: ab sofort Raum 211b

Kontakt

Marlen Döhnert B.A.Marlen Döhnert

  • Sprechzeiten: Mo-Fr: 09-17 Uhr
  • Raum: 211b, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
  • Telefon: 0711 8923-2658
  • E-Mail: doehnert@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
Praktikantenamtsleiter MW

  • Sprechzeiten: nach Vereinbarung
  • Raum: 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
  • Telefon: 0711 8923-2558
  • E-Mail: eisenbeis@hdm-stuttgart.de