Semesterplanung

Sie wollen Ihre Semesterplanung in Angriff nehmen?
Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um das Wintersemester 2019/20 zu planen.

Informationen für die Erstsemester

Der Englisch-Einstufungstest ist für alle Studierenden eine Pflichtveranstaltung und wird zu Beginn jedes Semesters angeboten.
Den genauen Termin erhalten Sie per Mail.

Abweichungen im Lehrangebot (Sommersemester 2018)

Jedes Semester kann es zu Abweichungen im regulären Curriculum kommen. Ein Grund dafür ist beispielsweise ein Forschungssemester. Welche Lehrveranstaltungen/Modul in diesem Semester von Änderungen betroffen sind, können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Vorlesung Professoren und Dozenten Grund für Abwesenheit
 223660 Gesprächsführung und Verhandlungstechnik Prof. Dr. Jürgen Seitz, Blocktermin Eltern(Teil-)zeit Prof. Dr. Jürgen Seitz
 223028 Rezeptionsforschung übernimmt Lehrbeauftragter Kai Trost Für Prof. Dr. Petra Grimm
 223336 SBWL: Marketing-Management  Prof. Dr. Wilfried Mödinger Eltern(Teil-)zeit Prof. Dr. Jürgen Seitz
 223632 Internet und Digitale Medien Modul übernimmt Prof. Dr. Wolfgang Gruel Eltern(Teil-)zeit Prof. Dr. Jürgen Seitz

 

Diese Vorlesungen werden nur im Sommersemester angeboten:
223634 Empirische Medienforschung
223334 Spezielle BWL: Personal und Organisation

SPO-Änderungen

Wie bereits im Wintersemester 2016/2017 kommuniziert, gab es eine Änderungen der SPO in Teil A in Bezug auf den Eintritt in das Praktische Studiensemester. Diese Änderung hat sich wie folgt auf den Studiengang Medienwirtschaft ausgewirkt:

Der Eintritt in das Praktische Studiensemester im fünften Studiensemester ist nur zulässig, wenn der Studierende im vierten Fachsemester innerhalb der in § 7 Absatz 2 genannten Frist für die Anmeldung zur Erbringung von Prüfungsleistungen folgende Leistungen bestanden hat:

  1. sämtliche Module des Grundstudiums,
  2. die Pflichtmodule „Steuerung von Medienprojekten“ und „Recht“,
  3. im Schwerpunkt „Management“: mind. zwei der drei Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“ und „Management Information“,
  4. im Schwerpunkt „Konzeption und Analyse“: mind. zwei der drei Module „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ und „Medientheorie“,
  5. ohne Schwerpunktsetzung: mindestens zwei der sechs Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“, „Management Information“, „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ oder „Medientheorie“.

Andernfalls ist eine Verschiebung des PS in das sechste Studiensemester zwingend erforderlich.