Semesterplanung

Sie wollen Ihre Semesterplanung in Angriff nehmen?
Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um das Wintersemester 2020_21 zu planen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise aus den Corona-Newslettern der HdM (u.a. Registrierung beim Betreten und Verlassen der Gebäude UND der Räume)!

Informationen für die Erstsemester

Der Englisch-Einstufungstest ist für alle Studierenden eine Pflichtveranstaltung und wird zu Beginn jedes Semesters angeboten. Den genauen Termin erhalten Sie per Mail.

Für das Hauptstudium

Wir bieten in diesem Wintersemester auch Veranstaltungen an, die im Sommer wegen Corona teilweise nicht stattfinden konnten. Schauen Sie sich daher bitte das gesamte Angebot durch. Insbesondere möchte ich auf das Modul 222330 Spezielle BWL: Controlling (mit Controlling, Management Accounting und Transferprojekt Angewandtes Medien-Controlling) aufmerksam machen. Die Veranstaltung wird in diesem Semester wieder angeboten – interessant insbesondere für alle, die einen Management-Schwerpunkt wollen.

Für alle Semester

Stellen Sie unbedingt Ihre Stundenpläne zusammen und importieren Sie die gewünschten Veranstaltungen. Nur wenn Sie sich dort anmelden, können die Dozent*innen Sie anschreiben, um Ihnen mitzuteilen, über welche Plattform die Veranstaltung (Moodle, Zoom, Alfaview etc.) angeboten wird und wie die sonstigen Modalitäten sind.

Das sollten Sie auch bei/für Präsenzveranstaltungen und „Hybridveranstaltungen“ tun (erkennen Sie jeweils an den Raumnummern im Stundenplan), für den Fall, dass auch hier Dozent*innen Ihnen vorab etwas mitteilen wollen.

Abweichungen im Lehrangebot im Wintersemester 2020_21

Auch in diesem Semester kommt es wegen des Coronavirus zu Abweichungen im regulären Studienbetrieb. Wir bitten Sie, die Mails der Hochschulleitung, des Studiendekans und Ihrer Professor*innen und Dozent*innen genau zu verfolgen und zu lesen. Das Studiengangsteam bemüht sich, Sie so auf dem Laufenden zu halten.

Zwei Hinweise: Für das 2. Semester und einmal für das Hauptstudium:

Für alle, die Medienmarketing (zweites Semester) oder Responsible Management (Hauptstudium) belegen. Medienmarketing startet erst am Montag, 02. November. Responsible Management startet erst am Donnerstag, 12. November. Studierende sollten sich bitte bis zum 16. Oktober in den Stundenplan eintragen und erhalten dann eine Einladung für Zoom sowie einen Plan für die weiteren Veranstaltungen.

Abweichungen im Lehrangebot im Sommersemester 2021

Prof. Dr. Tobias Keber im Forschungsfreisemester

SPO-Änderungen

Wie bereits im Wintersemester 2016/2017 kommuniziert, gab es eine Änderungen der SPO in Teil A in Bezug auf den Eintritt in das Praktische Studiensemester. Diese Änderung hat sich wie folgt auf den Studiengang Medienwirtschaft ausgewirkt:

Der Eintritt in das Praktische Studiensemester im fünften Studiensemester ist nur zulässig, wenn der Studierende im vierten Fachsemester innerhalb der in § 7 Absatz 2 genannten Frist für die Anmeldung zur Erbringung von Prüfungsleistungen folgende Leistungen bestanden hat:

  1. sämtliche Module des Grundstudiums,
  2. die Pflichtmodule „Steuerung von Medienprojekten“ und „Recht“,
  3. im Schwerpunkt „Management“: mind. zwei der drei Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“ und „Management Information“,
  4. im Schwerpunkt „Konzeption und Analyse“: mind. zwei der drei Module „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ und „Medientheorie“,
  5. ohne Schwerpunktsetzung: mindestens zwei der sechs Module „Wirtschaft III“, „Strategie und Führung“, „Management Information“, „AV-Technik 2“, „Crossmedia-Technik“ oder „Medientheorie“.

Andernfalls ist eine Verschiebung des PS in das sechste Studiensemester zwingend erforderlich.