Bist Du ein MW-Held?

Frage 1 von 20

Ich beschäftige mich mehrmals am Tag mit Medien.





Frage 2 von 20

Für diese Medienlandschaft (nicht nur TV, sondern z.B. auch Rundfunk, Presse) im In- und Ausland interessiere ich mich.





Frage 3 von 20

Ich interessiere mich auch für die technische Funktionsweise von Medien.





Frage 4 von 20

Medieninhalte (z.B.Blogeinträge, Bilder und Videos auf sozialen Plattformen) zu erstellen bereitet mit Freude.





Frage 5 von 20

Durch dieses breite Medienangebot fühle ich mich oft überfordert.





Frage 6 von 20

Es gibt gewisse Medienangebote (z.B. Fernsehsender, Webseiten, Social - Media - Plattformen, Streaming - Dienste, ...), die ich bewusst nicht verwende.





Frage 7 von 20

Bevor ich mir eine App herunterlade, denke ich darüber nach, ob ich die benötigten Berechtigungen auch wirklich erteilen möchte.





Frage 8 von 20

Ich habe die Befürchtung, wir könnten durch die Digitalisierung zu „gläsernen Menschen“ werden.





Frage 9 von 20

In der Bahn, beim Warten auf den Bus, beim Abendessen – die Nutzung des Internets per Smartphone in allen möglichen Situationen des Alltags ist selbstverständlich geworden. Die Meisten sind dabei in sozialen Netzwerken unterwegs: Mal schnell checken, was es Neues auf Facebook gibt oder ein neues Foto bei Instagram posten. Da gehörst Du auch dazu? Über Dein Nutzungsverhalten und Deine Einstellung zu Sozialen Netzwerken wollen wir gern mehr erfahren

Ich befürchte, dass Dinge, die ich auf sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Instagram) poste, von Personalchefs gelesen werden





Frage 10 von 20

Ich nutze soziale Netzwerke ... AKTIV (z.B. durch das Verfassen von Posts oder dem Teilen von Inhalten)








Frage 11 von 20

Ich nutze Soziale Netzwerke (z.B. Facebook) auch, um kontroverse Themen in meinem Netzwerk / Freundeskreis zu diskutieren.





Frage 12 von 20

Wenn ich fern schaue / einen Film schaue / eine Serie schaue, tausche ich mich zeitgleich mit Freunden über Soziale Netzwerke darüber aus.





Frage 13 von 20

Zeitschriften und Zeitungen bieten vielfältige Inhalte und bedienen die unterschiedlichsten Adressaten. So wird der Fußballfan ebenso fündig, wie der Hobbygärtner oder auch die Hausfrau, die sich für die neuesten Prominews interessiert. Neben dem Inhalt sind z. B. Zeitschriften auch oft sehr schön gestaltet: ein kreatives Cover, hochwertiges Papier, schöne Farbgebung usw.

Ich habe mir schon Zeitschriften „nur“ wegen des Layouts gekauft, obwohl mich die Inhalte weniger interessierten.





Frage 14 von 20

Heutzutage verfügt nahezu jedes Presseprodukt über einen Internetauftritt. Auch traditionelle Tages - / Wochenzeitungen (wie z.B. Die Zeit, Spiegel oder Bild), die es früher nur in gedruckter Form gab.

Trotzdem habe ich weiterhin ein größeres Vertrauen in gedruckte Tages- oder Wochenzeitungen.





Frage 15 von 20

In manchen Ländern wird auf die Presse erheblichen Druck ausgeübt. So werden z.B. in der Türkei ganze Nachrichtensperren verhängt oder Webseiten abgeschaltet. Auch in anderen Ländern, wie China oder Russland sprechen die Reporter ohne Grenzen von einer „schwierigen“ oder „sehr ernsten“ Lage der Pressfreiheit.

Ich halte solche Einschränkungen der Pressefreiheit grundsätzlich für ein gerechtfertigtes Mittel, um kritische Informationen filtern zu können.





Frage 16 von 20

Einen vollen CD - oder Plattenschrank zu haben ist schön. Man hat etwas zum Anfassen und außerdem kann man die toll gestalteten Booklets oder beigefügten Poster anschauen.

Deshalb beziehe ich Musik nicht nur über digitale Streaming - Dienste oder Downlaod - Plattformen (z.B. Spotify, Apple Music, Napster), sondern auch über andere Quellen (z.B. CD, Vinyl).





Frage 17 von 20

Ich bin bereit für den Download von eBooks, Musik oder Filmen genauso viel zu bezahlen, wie für die klassischen Ausgaben, die nicht auf dem Internet basieren (z. B. Buch, CD, DVD etc.).





Frage 18 von 20

Ich bin ...





Frage 19 von 20

Ich bin ...





Frage 20 von 20

Kreuze die auf Dich zutreffende Frage an:







Zur Auswertung

Du bist am Ende des Fragebogens angelangt.

Bitte vergewissere Dich, dass Du alle Fragen beantwortet hast.