Berufsbilder

Alumni des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation stehen vielfältige Möglichkeiten offen. Der gute Ruf des Studiengangs in der Werbe- und Kommunikationsbranche sowie die fundierte und praxisnahe Ausbildung machen unsere Absolvent*innen nach dem Studienabschluss für zukünftige Arbeitgeber*innen attraktiv.

Vielfältige Möglichkeiten

Absolvent*innen des Studiengangs arbeiten nach Abschluss ihres Studiums insbesondere in Werbe- und Kommunikationsagenturen, Strategieberatungen, bei Technologie-Anbietern, Start-ups sowie innerhalb der Marketing-Kommunikation von Industrie-, Dienstleistungs-, Medien- oder Handelsunternehmen. Sie übernehmen dabei Aufgaben im Bereich der Kommunikations- und Markenberatung, der Markt- und Kundenanalyse, des Projektmanagements sowie der Konzeption. Die Selbstständigkeit bietet ebenfalls vielen Alumni eine Zukunft.

Häufig sind Absolvent*innen in diesen Berufsbildern tätig:

  • Kontakt oder Beratung
  • Account Management
  • Strategische Planung
  • Konzeption
  • Art Direction
  • Text
  • Etat
  • Projektmanagement
  • Kommunikationsmanagement oder Brandmanagement

Im weiterführenden Masterstudiengang Unternehmenskommunikation können Absolvent*innen ihre Kenntnisse im Bereich Unternehmenskommunikation vertiefen.

Beschreibung von Berufsbildern

Beratung | Kontakt | Account Management

Berater*innen oder Kontakter*innen sind in der Agentur zuständig für die Kundenbetreuung und somit zentrale Ansprechpartner*innen für den Kunden. Sie koordinieren sämtliche Aktivitäten vom Briefing bis zur fertigen Kampagne und haben Kontakt zu sämtlichen Fachabteilungen der Agentur (z.B. Kreation, Produktion, Mediaabteilung). Sie kanalisieren sämtliche Informationsflüsse und sorgen dafür, dass am Ende des Prozesses eine Werbekampagne steht, die erfolgreich ist und zur Marke passt. In ihrer Funktion sorgen sie für einen termingerechten und reibungslosen Ablauf aller Projekte und sind für den Werbeetat verantwortlich. Teilweise übernehmen Berater*innen auch die strategische Konzeption. Auch die Auswertung des Werbeerfolgs und der – effizienz durch entsprechende Analysen kann in ihr Aufgabengebiet fallen.

Strategische Planung

Strategic Planner vereinen psychologische Kenntnisse, analytisches Denken und kreative Fähigkeiten und sind das Bindeglied zwischen Kreation und Beratungsabteilung in einer Kommunikationsagentur. Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Kampagnen die Wahrnehmung von Marken auf dem Markt zu steuern. Planning umfasst also Markenführung, Positionierung und Strategie. Die Planner bereiten das konzeptionelle Fundament, auf welchem alle Kommunikationsmaßnahmen basieren. Sie müssen Verbraucherstudien, Markt- und Produktdaten sowie allgemeine Trends soweit verdichten können, dass alles zusammen eine prägnante und vor allem verbraucherrelevante Aussage ergibt.

Konzeption

Konzeptioner*innen betreuen Projekte vom Briefing über die Ideenentwicklung, die eigentliche Konzepterstellung und die Produktionsbegleitung bis zum Launch.
 Je nach Ausrichtung sind sie eher strategisch oder eher operativ tätig. Bei ersterem stehen die Grundideen im Mittelpunkt der Arbeit, bei letzterem die Ausarbeitung des Feinkonzeptes für unterschiedliche interaktive, digitale Endgeräte (Internet, Mobile etc.).

Art Direction

Die Art Direction entwickelt die visuelle Umsetzung eines Projekts und begleitet die anschließende Umsetzung während der Produktion. Hier werden für verschiedene Medien neue Werbestrategien entwickelt und organisiert und die entsprechende Umsetzung (z. B. bei Layouts, Set-Design, Fotoaufnahmen, etc.) koordiniert.

Text

Werbetexter*innen („Copywriter“) entwickeln alleine oder im Team mit der Art Direction, Konzepte und Ideen für Werbemittel wie Plakate, Mailings, Anzeigen, Radio- und Werbespots und Internet-sowie Social Media Auftritte. Im zweiten Schritt kümmern sie sich um die textliche Umsetzung der Inhalte. Dabei ist es wichtig, dass die Werbebotschaft die anvisierte Zielgruppe anspricht. Komplizierte Sachverhalte müssen in verständliche, klare und einprägsame Formulierungen umgewandelt werden.

Kommunikations- oder Marketing Management

Das Marketing-Management bewirbt und verkauft Produkte. Dabei gilt es Produkte und Marken im Markt möglichst vorteilhaft zu platzieren und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Aufgabenbereiche des Marketing-Managements sind die Marketing-Konzeption, Produktgestaltung, Preisgestaltung, Kommunikation/Werbung/Promotion, sowie Distribution/Verkauf.

UrsoAlumnus
Timo Urso hat 2014 seinen Bachelorabschluss im Studiengang Werbung und Marktkommunikation gemacht. Nach dem Studium ging er nach München. Als Marketing Manager bei Pacific Entertainment Media, einem Unternehmen für Branded Entertainment und Digitale Transformation, ist er auf Social Media spezialisiert. Während seines Studiums war Timo Urso bereits als Freelancer in den Bereichen Social Media, Digital Strategie und Konzept für Agenturen wie Serviceplan, Weitclick oder Blood tätig. Im Frühjahr 2014 wurde ich von Pacific Entertainment Media gebucht. Wenige Monate danach bekam er das Jobangebot als Marketing Manager.

„Es gibt mehrere Gründe wieso ich mich für Pacific entschieden habe. Ein Grund ist die Ausrichtung des Unternehmens und der starke Einfluss von Musik und Entertainment auf unser Business. Beide Disziplinen sind spannende Trigger in Marketing und Kommunikation und bieten viele kreative Ansätze, Menschen und Marken zu verbinden. Außerdem haben wir hier bei Pacific immer das große Ganze im Blick und verlieren uns nicht in einzelnen Kommunikationsmaßnahmen. Neben der reinen Social Media Kampagnenentwicklung, entwickeln wir beispielsweise marktfähige Produkte, die unseren Kunden zusätzlichen Nutzen bieten und Workflows vereinfachen.“