Designplus Online-Exkursion

Online zu Besuch bei Designplus

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation besuchten WM-Alumna Carina Sindlinger auf virtuellem Wege in der Stuttgarter Design-Agentur.

Nach dem gelungenen Erstversuch des Formats „virtuelle Exkursion“ zur Agentur #SchillerHof am Vortag, konnten WM-Studierende in einer weiteren virtuellen Exkursion am Dienstag, 19. Mai 2020, einen anregenden und interessanten Abend bei Designplus verbringen.

Designplus, eine Agentur für Retail, Design & Marketing mit einem Fokus auf Markenräume und Markenkommunikation, besteht derzeit aus knapp 50 Kreativen, Berater*innen und Design-Expert*innen.

Carina Sindlinger, selbst Absolventin des Studiengangs, und ihre Kollegen Hannes Melzian und Felicitas Berger empfingen die Werber-Studis zusammen mit Miriam Kempken und Marion Kisling im Zoom-Meeting.

Entwicklung der Agentur und Arbeitsschwerpunkte

Zunächst gab es einen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Hintergründe der Agentur. Am berühmten Kaufhaus Selfridges erläuterte Carina Sindlinger die Denk- und Herangehensweise. Der stationäre Einzelhandel – ein Ort zum Wohlfühlen und ein Ort der Inspiration!

Sehr anschaulich erklärte Felicitas Berger exemplarisch an einer SportScheck-Kampagne, den Weg von der Idee zur technischen Ausführung eines Raumkonzeptes, mit allen hineinspielenden Faktoren und Abstimmungsprozessen. Insbesondere auf den Einsatz von Video-Mapping als Gestaltungselement ging Hannes Melzian, Junior Designer, ein und zeigte der Gruppe beeindruckende Beispiele.

Selbstverständlich hatten die teilnehmenden Studierenden ausreichend Gelegenheit ihre Fragen zu stellen, die von den Gastgebern gerne und zufriedenstellend beantwortet wurden.

Mit vielen Informationen über die Agentur, deren Arbeit und Spirit konnten die Gäste einen interessanten Exkursions-Abend verbringen.

Und auch wenn wir leider nicht vor Ort in den farbenfrohen Räumlichkeiten der Agentur sein konnten – wir waren begeistert und kommen gerne wieder zu www.designplus.org!

Aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation ein herzliches Dankeschön an unsere WM-Alumna Carina Sindlinger und das Team von Designplus!

Ausführliche Informationen zur Agentur.

Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Fotos: Designplus und Screenshots aus dem Zoom-Meeting

Text: Marion Kisling