Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign

Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Mentoring-Programm im Sommersemester 2019
Dozent: Dipl. Des. (FH) Fjodor Roman Zarmutek

Aufgabenstellung Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign:

November 2019 – 30. Jahrestag des Mauerfalls
„Im November diesen Jahres feiert Deutschland 30 Jahre Mauerfall und nächstes Jahr im Oktober 30 Jahre Wiedervereinigung.
Unter dem Motto: »Leistung zeigen – Verständnis fördern« hat das Bundeskabinett „…nun ein Konzept für die Jubiläen beschlossen. Dabei sollen auch Herausforderungen thematisiert werden.“ Was hat sich in diesen letzten 30 Jahren der jüngsten deutschen Geschichte verändert – allgemein und auch für Sie ganz persönlich, positiv und negativ.
Sie als junge Generation haben die DDR und Ihren dramatischen Zerfall vermutlich nur noch aus Schul- und Geschichtsbüchern oder durch involvierte Eltern und/oder Verwandte kennengelernt. Eine Teilung im eigenen Land scheint für unser heutiges, weltoffenes Lebensgefühl undenkbar… und doch gibt es auch in unserer Zeit Staaten wie Nord- und Südkorea, in denen sich unterschiedliche politische Positionen begegnen, oft verbunden mit einem großen Leidensdruck für die Bevölkerungen.
Recherchieren Sie auf der Webseite der Bundesregierung zum Thema (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/leistungen-zeigen-verstaendnis-foerdern-1597006) und erforschen Sie Ihre persönliche Haltung zur Wiedervereiningung und ihren Auswirkungen und bringen Sie diese durch ansprechende, plakative Umsetzungen zum Ausdruck. Sie dürfen kritisch, humorvoll, ironisch oder politisch an das Thema herangehen. Gestalterisch sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Es sollten jedoch ausschließlich typografische Stilmittel zur Visualisierung verwendet und mit den im Kurs kennengelernten Methoden inszeniert
werden. Das Verwenden von bildhaftem Fremdmaterial ist nicht erlaubt. Einzig das Logo der Bundesregierung sollte in den Plakatmotiven integriert werden.“

Arbeiten „Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign“ von Leonie Haensel, Lena Pawel, Fabian Benz, Celine Foitzik und Elisabeth Halbe.

Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Kategorien: , , ,

Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
Angewandte Typografie im Kommunikationsdesign
 
Weitere Projekte