Darkness vs. Typography

Lehrveranstaltung Grundlagen Gestaltung und Typografie

Fjodor Zarmutek         

Das Projekt stand im Kontext von Licht und Schatten. Aufgabe der Studierenden war die Visualisierung passender Begriffe oder einzelner Satzteile durch Licht. An frei wählbaren, nächtlichen urbanen Lokationen sollten die Begriffe auf originelle und kreative Art zum Leuchten gebracht werden. Den Leuchtmitteln waren dabei keine kreativen Grenzen gesetzt – von Leuchtstäben und Kerzen bis hin zu Smartphones oder Tablets konnte alles je nach Konzept zum Einsatz kommen.

In regelmäßigen Besprechungen kamen die Teams – bestehend aus fünf oder sechs Studierenden – zusammen, um ihr Thema und die zugehörigen Begriffe abzustimmen sowie weitere Arbeitsschritte vorzunehmen. Das Ergebnis jeder Gruppe war die fotografische Erfassung drei verschiedener Begriffe an verschiedenen Orten. Durch die abschließende Bearbeitung mit der Software Adobe Photoshop durfte die Dramaturgie oder Wirkung der Bilder gesteigert werden, ohne aber das ursprüngliche Motiv zu verfremden.

Kategorien: , , ,

Gruppe 3 (1)
Gruppe 3 (2)
Gruppe 3 (3)
Gruppe 4 (1)
Gruppe 4 (2)
Gruppe 4 (3)
Gruppe 5
Gruppe 11 (1)
Gruppe 11 (2)
Gruppe 11 (3)
 
Weitere Projekte