Express Yourself Wintersemester 2018/19

Express Yourself

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend findet das Fotoshooting statt, in dem die einzelnen Komponenten schließlich zusammenfließen.

Aufgabenstellung: Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Bildidee „Four Wise People“:
Angelehnt an die Four Wise Monkeys aus der japanischen Mythologie haben wir uns gefragt, wie frei und ungefiltert unsere Wahrnehmung und Meinungsäußerung in Zeiten von Fake News und Social Media ist. Filtern wir unsere wahrgenommenen Inhalte selbst oder werden uns diese „Filter“ manchmal von der Gesellschaft vorgegeben? Darf man wirklich alles sagen, was man denkt? Darf man in Zeiten von perfekten Instagram-Accounts überhaupt Imperfektes sehen oder schaut man bewusst weg? Hören wir, was andere zu sagen haben oder halten wir uns lieber die Ohren zu? Machen wir wirklich das, worauf wir gerade Lust haben oder lähmen wir uns manchmal selbst?
Unsere Fotostrecke soll keine Antwort auf diese Fragen sein, sondern den Betrachter zum Nachdenken anregen, wie frei er Inhalte und Meinungen wahrnimmt (Hören & Sehen) und selber in Worte oder Taten äußert (Sagen & Handeln).

Team „Four Wise People“:
Sonja Raible
Marius Thanner
Carlotta Schmidt
Jessika Donner

Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Kategorien: , ,

Four Wise People
Four Wise People
Four Wise People
Four Wise People
 
Weitere Projekte