Express Yourself Wintersemester 2017/18

Express Yourself

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung: Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Team „Kunstepochen“

  • Anna Rabe
  • Liz Argubi
  • Maike Schmid
  • Yvonne Sedda

Die Idee: Als Thema für die Express Yourself Porträts haben wir uns für „Kunstepochen“ entschieden. Zu Beginn haben wir Informationen zu den Epochen Kubismus, Surrealismus, abstrakter Expressionismus und Bauhausstil gesammelt. Davon abgeleitet haben wir Konzepte für die Porträts erarbeitet und den Fokus auf das Make-up gelegt. Zu diesem Zweck haben wir eine Visagistin und einen Künstler engagiert. Das Gesicht wurde mit Airbrush grundiert, danach wurden die künstlerischen Elemente aufgetragen. Da die Haare nicht im Vordergrund stehen sollten, wurden diese mit Haargel streng nach hinten gebunden. Die Ausnahme bildet der Surrealismus: Hier kamen zusätzlich Haar Extensions zum Einsatz, um das zweite Gesicht besser hervor zu heben. Ziel unserer Arbeit war es, selbst zu einem Kunstwerk zu werden.

Team „Fakeness“

  • Amelie Kleinmann
  • Sophia Fleischmann
  • Susanne Hackling

Die Idee: Jedem Bild liegt eine konzeptionelle Bildidee oder eine Inszenierung zu Grunde. Entwickeln Sie zu der
Aufgabenstellung Selbstportrait „Express yourself“ eine Bildidee für Ihre Umsetzung.
Wie inszeniere ich die Person bzw. mich selbst? Was ist der Schwerpunkt der Bildaussage oder welche
Merkmale der Person sollen signifikant dargestellt werden? Wie ist die emotionale Stimmung/Lichtstimmung.

Kategorien: , ,

fakeness_1
fakeness_2
fakeness_3
kunstepochen_3
kunstepochen_4
kunstepochen_1
kunstepochen_2
 
Weitere Projekte