Konzeption einer Markenstrategie für Bio-Kaugummi

Visuelle Kommunikation SoSe2014

Prof. Gabriele Kille

Aufgabenstellung: In der Lehrveranstaltung Visuelle Kommunikation ging es im Sommersemester 2014 um die Entwicklung einer Markenstrategie für ein Unternehmen aus den Bereichen Food, Beverage, Textil, Kosmetik oder Dienstleistung, welches die Teilnehmer in den Gruppen selbst festlegen sollten. Die Aufgabenstellung für die Studierenden umfasste die Konzeption einer passenden neo-grünen Markenstrategie und die Entwicklung einer Corporate Identity.

Ergebnisse: Eine Gruppe Studierender entwarf eine neo-grüne Markenstrategie für einen Bio-Kaugummi. Nach einer SWOT-Analyse und der Festlegung der Zielgruppe – männliche und weibliche Kaugummi-Kauer zwischen 18 und 39 Jahre, Lifestyle orientiert und Lohas –wurde das Naming des Kaugummis festgelegt: „Kookachew – der mit dem Vogel“. Neben einer Produktverpackung mit verschiedenen Sorten entstanden u.a. Plakate, Produktproben und eine Guerilla-Aktion.

 

 

 

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