Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Express Yourself

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend findet das Fotoshooting statt, in dem die einzelnen Komponenten schließlich zusammenfließen.

Aufgabenstellung: Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Team „Das Tier in dir“:
Fabienne Engel
Jonas Wurster
Giovanni Basile
Nina Kleiner

Die Idee: Unsere Intension war es, das tierische im Menschen hervorzurufen. Tierische Charaktereigenschaften, sowie die Triebe des Menschen sollten mit der Person auf unseren Bildern verschmelzen. Deswegen nutzten wir einen Beamer, um im Voraus ausgewählte Tierbilder auf Bilder auf uns zu projizieren und abzufotografieren.

Team „Cyborgs“:

Gilles Förstner
Vanessa Maier
Valérie Ngom
Svenja Thiele

Die Idee: Cyborgs – das sind Menschen bei denen sich lebendiger Organismus mit Maschine (Augmentierung) vermischt. Unsere Models werben für die dargestellten Augmentierungen. Es wird jedoch keine abgespacte Zukunft simuliert, sondern die Verschmelzung mit Maschine ganz alltäglich dargestellt. Denn die Verbindung von Mensch und Maschine, das ist jetzt schon ein Stück Realität. Unsere zu verkaufenden Techniken sind in dieser Form nicht vorhanden, lehnen aber an Google Glasses, Smartwatches etc. an. Normale, fast schon spießige Bürger werben dafür auf unseren Bildern.

Kategorien: , ,

Express yourself - Cyborgs
Express yourself - Cyborgs
Express yourself - Cyborgs
Express Yourself: Das Tier in dir
Express Yourself: Das Tier in dir
Express Yourself: Das Tier in dir
Express Yourself: Das Tier in dir
Express yourself - Cyborgs
 
Weitere Projekte