Rebranding: Das Freiwillige Soziale Jahr

Arbeiten aus der Lehrveranstaltung Grundlagen Typografie und Gestaltung im Wintersemester 2017/2018
Lehrbeauftragter: Dipl. Des. (FH) Fjodor Roman Zarmutek

Thema: Das freiwillige soziale Jahr

In der Lehrveranstaltung „Grundlagen Gestaltung und Typografie“ von Fjodor Zarmutek wurde im Wintersemester 2017/2018 das Thema „FSJ“ thematisiert.

Das freiwillige soziale Jahr soll junge Menschen nach Schule oder Ausbildung anregen, für ein Jahr in einer sozialen oder karitativen Organisation im In- oder Ausland tätig zu sein und im Umgang mit verschiedenen Menschen und Projekten Erfahrungen und Eindrücke für das Leben zu sammeln.

Gewünscht ist ein eigenständiger visueller Auftritt mit einer hohen Wiedererkennbarkeit und Einheitlichkeit bei den unterschiedlichen Anbietern von
FSJ Stellen. Nach einem Brainstorming in den Kleingruppen ging es an die Gestaltung und Umsetzung. Entstanden sind Logo, Plakate und eine App mit fünf Piktogrammen.

Aufgabenstellung im Sommersemester 2017:

Die Arbeit setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

  • Wort/Bildmarke
  • App-Design inklusive 5 Piktogramme zu folgenden Themen: F.A.Q., Hier Direktbewerbung möglich, FSJ international, Wohnraum finden, Erfahrungsaustausch
  • Plakate

Alle Motive wurden ohne Fremdmaterial inszeniert, fotografiert, illustriert oder digital composed.

Team „KÜMMERN NICHT KNEIFEN“:

Imran Ashraf
Christoph Hinder

Team „Karma“:

Charlotte Gehnen
Max Giesen
Lea Mayer
Jasmin Stümmel
Katharina van Elten

Kategorien: , , ,

FSJ_plakat_Citylight_1
FSJ_Plakat_14
FSJ_14
FSJ_App_14
FSJ_Piktogramme_14
FSJ_Plakat_Citylight_14
FSJ_1
FSJ_app_1
FSJ_app_2_1
FSJ_plakat_Citylight_2_1
 
Weitere Projekte