SmartKitchen auf der Messe Stuttgart

SmartKitchen – die Küche der Zukunft

Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt “SmartKitchen – medial erweiterte Kochumgebung der Küche der Zukunft”, das unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Scheible konzipiert und als interaktive Prototyp-Küche umgesetzt wurde, konnte im Rahmen einer Zusammenarbeit mit DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG auf deren „DER KREIS Kongress“ von 10. – 12. Mai auf der Messe Stuttgart präsentiert werden.


Um die Features dieser innovativen Prototyp-Küche interessant zu vermitteln, haben Studentinnen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Scheible und dem DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG-Team ein Konzept entwickelt. In einem kleinen Rollenspiel wurde der Alltag mit der SmartKitchen als „KOCH.WEB – Küche den Besuchern der Messe vorgeführt und so deren Vorteile erlebbar gemacht. Außerdem hatten Interessenten die Möglichkeit die Funktionen der Küche selbst auszutesten.


Die SmartKitchen wurde zuvor im Januar schon auf der “Living Kitchen”-Messe in Köln zusammen mit DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG auf deren Messestand präsentiert.Dabei wurde die HdM mit dem DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNGS-Preis für die interaktive Prototyp-Küche ausgezeichnet. 

Ausführliche Informationen zur SmartKitchen auf der Webseite.

Weitere Infos zur SmartKitchen bei Prof. Dr. Jürgen Scheible, Mail: scheible@hdm-stuttgart.de

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: Prof. Dr. Jürgen Scheible