pilot zu Gast

Gastvortrag pilot

Stephan Herling berichtet aus der Praxis zum Thema Onlinemediaplanung

In seiner Lehrveranstaltung „Mediaplanung“ begrüßte Prof. Dr. Michel gleich zu Jahresbeginn Stephan Herling, Leitung Beratung Mediaplanung der Stuttgarter Agentur pilot.

Stephan Herling, selbst Absolvent des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, und stets ein willkommener Gast an der HdM, beschäftigte sich in seinem Gastvortrag mit dem Thema „Grundlagen der Onlinemediaplanung“.

Nach einem kurzem Überblick zur Agentur pilot, brachte er den Studierenden das Thema Onlinemediaplanung aus der Sicht des Praxisexperten anschaulich näher.

Bekannte Begriffe aus der Mediaplanung wie beispielsweise Onlinereichweitendaten, Nutzungsverhalten, Brutto- und Nettokontakte wurden zunächst in Erinnerung gerufen und danach wurde das AGOF TOP Tool Analyse- und Planungsprogramm vorgestellt.

Eine exemplarische Umfeldplanung zeigte den Zuhörern auf verständliche Weise die verschiedenen Arbeitsprozesse der Onlinemediaplanung auf. Vom Kundenbriefing und der Klärung der Zielsetzung über die verschiedenen Planungsansätze Umfeld- und Targeting-Planung ging es zur konkreten Anwendung des Planungstools.

Ist schließlich ein Mediaplan sorgfältig und umfassend erstellt wird er dem Kunden vorgestellt. Auch über diese Herausforderung, konnte er aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrung aus erster Hand berichten.

Ist eine Kampagne endlich „live“, ist die Aufgabe der Onlinemediaplanung trotzdem nicht beendet. Ad-Tracking, Soll-Ist-Vergleich und End-Reporting schließen sich an.

In seinem Gastvortrag ging Stephan Herling des Weiteren auf den Planungsansatz der Targeting-Planung ein. Er konnte den Zuhörern diesen Bereich der Onlinemediaplanung mit vielfältigen und hilfreichen Informationen veranschaulichen und skizzierte abschließend eine mögliche künftige Entwicklung der Onlinemediaplanung aus seiner Sicht.

Erneut gelang es Stephan Herling, den Studierenden wertvolles Praxiswissen auf sympathische Art weiter zu geben.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich für diese Kooperation und Bereicherung der Lehrveranstaltung „Mediaplanung“ und freut sich auf einen weiteren Gastvortrag im kommenden Semester.

Mehr zur Agentur pilot unter www.pilot.de
und www.facebook.com/pilot.de

Kontakt Prof. Dr. Burkard Michel , Lehrgebiet Mediaplanung

Weitere Informationen zu der Exkursion des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zur Agentur pilot.

Foto: Stephan Herling