Storytelling für die G-Klasse!

Storytelling und Nachhaltigkeit

Das Kommunikationsprojekt bei Prof. Dr. Wolfgang Fuchs im Wintersemester 2019/20 stand ganz im Zeichen der G-Klasse von Mercedes Benz. Die Herausforderung für das studentische Team war es, Storytelling und Nachhaltigkeit zusammen zu bringen.

Vom Briefing zum Konzept

Das Briefing des Kooperationspartners beinhaltete die Aufgaben, eine Wettbewerbsanalyse zum Thema Storytelling durchzuführen, Kriterien für gutes Storytelling herauszuarbeiten und schließlich ein schlüssiges Storytellingkonzept zu entwickeln. Darüber hinaus waren Kreativideen und deren Präsentation gefragt.

Um die Aufgabenstellung ganzheitlich zu erfassen wurden zunächst drei verschiedene Analysen durchgeführt. Marke, Mensch und Markt wurden detailliert betrachtet.

Analyse von Marke, Mensch und Markt

Marke: Im ersten Schritt wurde die Geschichte des Produktes G-Klasse sowie die bisherigen vorhandenen Strong Stories definiert, um eine glaubwürdige Basis für künftige Stories zu schaffen.

Mensch: Um die Relevanz für die Zielgruppe festzustellen, wurden innerhalb der Analyse kulturelle Aspekte der Absatzmärkte, die Zielgruppe und die Einstellung der Zielgruppe zur Nachhaltigkeit analysiert.

Markt: Stories ausgewählter Wettbewerber wurden untersucht, sowie Benchmarks innerhalb und außerhalb der Branche gewählt.

Wie kann Nachhaltigkeit kommuniziert werden?

Alle gewonnenen Erkenntnisse flossen anschließend mit der Betrachtung der Nachhaltigkeitsdimensionen, insbesondere dabei die Konzentration auf die sozialen und ökonomischen Aspekte, in die Ideen- und Konzeptentwicklung ein.

Vor Vertreterinnen und Vertretern des Unternehmens konnte das Team zum Abschluss seine durchdachten Ergebnisse präsentieren und erntete dafür beachtliche Anerkennung.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation sagt „Danke“ an die G-Klasse für die Kooperationsmöglichkeit und an die Studierenden für ihren engagierten Einsatz!

Mitglieder des studentischen Teams:

Antonia Binder, Ferryna Bockorny, Anastasia Cherednikova, Nicole Dietrich, Donovan Gregory, Louise Hebestreit, Madeleine Maier, Stefan Reiner und Morena Verovic.

Weiterführende Informationen  zur G-Klasse von Mercedes Benz.

Weitere Projekte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Text und Fotos: Marion Kisling