Aktuelles


All Alle Forschung Interview Vortrag Veröffentlichung Inside HdM News Veranstaltung Brand Experience Brand Planning

Männer in der Werbung

In einer aktuellen Studie untersucht Lena Euchenhofer die Darstellung des Mannes in der TV-Werbung. Sie hat hierfür 560 TV-Spots der Jahre 1997 und 2017 mittels…
CONTINUE READING

Weg vom Gleis!

Pünktlich zum Frühlingsfest startet heute unsere Kampagne für die S-Bahn Stuttgart, die Studierende von mir konzipiert und realisiert haben...   Kampagnenmotive S-Bahn-Stuttgart   Weg vom…
CONTINUE READING

Sex sells – immer noch

Soziale Unterwerfung und Sexualisierung von Frauen sind in der Werbung allgegenwärtig – nehmen allerdings zunehmend ab. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Instituts für…
CONTINUE READING

Neuerscheinung: Brand Design

Im November 2017 erscheint der vierte Band in meiner Herausgeberreihe "Brand Design. Strategien für die digitale Welt". 30 Autoren diskutieren auf 400 Seiten die neuesten…
CONTINUE READING

Studie zu Snapchat

Zusammen mit Jörg Tropp spreche ich am 24.11.2017 auf der DGPuK-Fachgruppentagung: Werbekommunikation und PR zum Thema "Die mediale Handlung des Snappens – Implikationen für Public Relations…
CONTINUE READING

Künstliche Kreativität

Am 17.10.2017 disktuiere ich beim OPEN Mind Excellence Club der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg zusammen mit Dominika Szope (ZKM - Zentrum für Kunst und Medien,…
CONTINUE READING

Telekom COM Konferenz

Danke für die Einladung zur „COM/Transformers“-Zukunftskonferenz" der Telekom am 20.9.2017 nach Bonn und den inspirierenden Design Thinking Workshop im Anschluss an meinen Impulsvortrag zum Thema…
CONTINUE READING

GWA Junior Agency Award

Glückwunsch an ein tolles Team zum Gewinn des GWA Junior Agency Award 2017. Danke an Jung von Matt/Neckar und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)…
CONTINUE READING

16. ICORIA Konferenz

Am 30. Juni 2017 spreche ich zusammen mit Jörg Tropp von der Hochschule Pforzheim auf der 16. ICORIA in Gent zum Thema "De-Differentiation Of Content…
CONTINUE READING

Storytelling in Romanen

Wieso nicht mal Storytelling mit einem bewährten Medium: dem Buch. Die Buchbranche bietet mehr Möglichkeiten für die Werbung als auf den ersten Blick scheint. Der…
CONTINUE READING

add 2017

Was erwarten Studierende heute vom Berufsleben in der Kreativwirtschaft? Und wie bleiben Unternehmen für Digital Natives relevant? Das ist Thema der add TALENT Konferenz am…
CONTINUE READING

Erfolgreich mit Owned Media

Wer für seine Kunden relevant bleiben möchte, muss die eigenen Kanäle mit dem richtigen Content bespielen. Was aber sind die Erfolgsfaktoren von Owned Media? Zu…
CONTINUE READING

Nachwuchsstudie Kreativwirtschaft

Im Zuge der Digitalisierung steht die Kreativwirtschaft vor neuen Herausforderungen: Der wachsende Bedarf an IT-Fachkräften verändert die Anforderungen, die an die Branche gestellt werden. Neben…
CONTINUE READING

Wer bestimmt das Auto der Zukunft?

Am 8.12.2016 sprechen ich am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Rahmen des Forum FutureCar 2016 zum Thema "Stellenwert und Management der Marke in Zeiten der Digitalisierung". …
CONTINUE READING

Konservative Rollen in der Werbung

Die Hausfrau, die kocht und putzt, der Mann, der das Geld nach Hause bringt – die klassischen Rollenbilder aus früheren Werbezeiten. Aber wie sieht es…
CONTINUE READING

Silberner Nagel für HdM-Studenten

Am 23. April 2016 hieß es Applaus für Studenten aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation: Mit Ihrer Kampagne „mehr weniger“ gewannen sie den silbernen Nagel…
CONTINUE READING

Sexismus in der Werbung

Sex sells – aber wie sieht es mit sexistischer Werbung aus: ein effektiver Weg oder bloß Effekthascherei? Und wann spricht man überhaupt von sexistischer Werbung?…
CONTINUE READING

Small Private Online Course

"Whitepaper" zum Thema Brand Planning online Nach sechs Monaten Arbeit ist es so weit: Mein englischsprachiges E-Learning-Angebot in Form eines Small Private Online Course (SPOC) ist…
CONTINUE READING

Kontextbasierte Markenkommunikation

Passgenau an jedem Touchpoint Grundgedanke Grundgedanke der Kontextbasierten Markenkommunikation ist es, alle Kommunikationsmaßnahmen einer Marke systematisch in Abhängigkeit vom Kontext der Interaktion zu gestalten. Durch…
CONTINUE READING

Schnittstelle Zukunft

Schnittstelle Zukunft in Linz Immer mehr Marken entwickeln hochwertige Medien- und Content-Angebote, um mit Kunden in der digitalen Welt zu interagieren. Brand Content ist der…
CONTINUE READING

Customer Journey

Der Kundenzufriedenheit auf der Spur Das strategische und systematische Management aller Kontaktpunkte (Touchpoints) zwischen Mensch und Marke erweist sich als zunehmend komplex. Ein unterstützendes Planungstool…
CONTINUE READING

Delphi-Studie Markenmedien

Marke als Medium - Delphi-Studie mit 26 Marken- und Medienexperten - Erste Ergebnisse in Sonderausgabe der absatzwirtschaft zur dmexco erschienen Immer mehr Unternehmen verfolgen mit…
CONTINUE READING

Kopfgefühl: Der Tag im Rückblick

Über Kopf und Bauch Freitag Nachmittag in einer kleinen Kunsthalle in Berlin Weißensee: Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Kunsthochschule Berlin Weißensee…
CONTINUE READING

Standortstrategien deutscher Agenturen

  Agentur. Standort. Standortstrategie! Absolventin untersucht Standortstrategien von Agenturen   Für viele Agenturchefs ist der Agenturstandort ein wichtiger oder sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Das ist das…
CONTINUE READING

Denken wie Stand-up-Comedians – Interview in W&V

Offen und flexibel für Veränderungen Die Fachzeitschrift Werben & Verkaufen hat in der Ausgabe 9/2012 das Handbuch „Brand Planning“ vorgestellt. In einem Interview dazu spricht…
CONTINUE READING

Das Ende des Tarzan-Appeals – Gastbeitrag in Horizont

Den vollständigen Beitrag gibt es nachfolgend als Freitext oder hier als PDF-Datei zum Herunterladen (Quelle: HORIZONT Nr. 48/2011, 01. Dezember 2011). DAS ENDE DES TARZAN-APPEALS…
CONTINUE READING

GWA Nachwuchsstudie Kommunikation

  Blackbox Werbeagentur Auch in der Kommunikationsbranche mangelt es derzeit an qualifizierten Nachwuchskräften. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) beauftragte deshalb die Werber der Hochschule der Medien…
CONTINUE READING

HdM Strategy Weekend

1. HdM Strategy Weekend mit Scholz & Friends 25 Studierende, zwei Coaches und zwei Tage für eine Frage: „Bin ich vielleicht Stratege?“. Beim ersten Strategy…
CONTINUE READING